Medienmanagement im Unternehmen
Ihre Medien und Ihre Marktentwicklung
Das Medienmanagement in Unternehmen steht heute vor sehr unterschiedlichen Herausforderungen. Gleichzeitig gibt es viele neue Möglichkeiten im Vergleich zu früher. Anstatt einer relativ kleinen Anzahl an linearen TV-Sendern müssen heute eine Vielzahl von Kanälen berücksichtigt werden. Zusätzlich zu traditionellen OTA-(Over-The-Air-)Kanälen gibt es nun OTT, sowohl linear als auch On Demand, sowie eine Vielzahl anderer Videoplattformen, über die Content ausgespielt werden kann. Nicht zu vergessen die stetig wachsende Zahl an Geräten, auf denen sich Videoinhalte konsumieren lassen. Mit jedem Kanal und jedem Endgerät müssen nicht nur eine Vielzahl verschiedener technischer Standards berücksichtigt werden (d. h. welche Audio- und Videokomprimierung und Paketformate zu verwenden sind), sondern auch andere Aspekte hinsichtlich Technik (z. B. vertikales oder horizontales Video), Struktur (Tonspuren, Untertitel, Audiodeskription) und Schnitt, müssen verschiedene Bearbeitungsfassungen für unterschiedliche Plattformen erstellt werden.
Ihre Zuschauer – Ihre Chancen
Mit den sich rasch ändernden Wünschen der Konsumenten ist die Möglichkeit ein großes Publikum zu einer bestimmten Zeit und auf einer beliebigen Plattform zu erreichen auch mit der Herausforderung verbunden, schnell die Konfiguration Ihres Systems zu ändern die Leistung zu skalieren.
Und wenn wir schnell sagen – dann meinen wir auch schnell.
Eine Spitze bei den Zuschauern im Sommer kann schnell mehrere zusätzliche hunderttausend Zuschauer von einer Minute auf die andere bedeuten. Je nach Marktanforderung, könnte ein Nachrichten- oder Sportkanal auch von einem Tag auf den anderen einen oder mehr zusätzliche Kanäle auf der Plattform benötigen.
In der Lage zu sein, schnell einen oder mehrere neue Kanäle hinzuzufügen und dabei das Nutzererlebnis beizubehalten, nur durch Herauf- und Herunterskalieren der Kapazität, bedeutet auf lange Sicht einen höheren Return on Investment (ROI).
Vidispine und das Content-Ökosystem
Als Partner und Kunde des neuen Content-Ökosystems haben Sie Zugriff auf VidiNet, unsere cloudnative Media-Service-Plattform, wo all unsere API-First-Anwendungen und -Dienste sowie Dienste Dritter verfügbar sind. Dies macht das Content-Ökosystem zu einem der am engsten integrierten MAM-Systeme auf dem Markt.
Die allgemeine „Cloud-First“-Architektur hinter der Plattform, den Diensten und Anwendungen in unserem Content-Ökosystem erfordert nun nicht mehr so viel des allgemeinen medienspezifischen Wissens, das traditionell für den Support einer Medienmanagementlösung im Unternehmen benötigt wurde. Stattdessen wurde für die Instandhaltung mehr auf Standard-IT-Praktiken gesetzt.
Indem alle Metadatenmodelle in einem einzigen, hochentwickelten und skalierbaren Metadatenmodell bestätigt werden, müssen Sie als Kunde nur noch eine einzige API integrieren – die VidiCore API. Mit dem Content-Ökosystem können Sie sich ganz auf die kreative und geschäftliche Seite ihrer Media Supply Chain und Plattform konzentrieren. Bei Vidispine sind wir der Meinung, dass ein User Interface für jede Kunden- oder Partnerumgebung einzigartig sein muss.
In das Content-Ökosystem fügen wir sehr leistungsstarke Tools hinzu, damit jeder eine einzigartige Benutzeroberfläche (UI) für jede spezifische Etappe im Produktions-Workflow des Kunden und für jedes Szenario entwerfen kann. So steht es Ihnen als Kunde frei, jeden Teil unserer Architektur in einer Benutzeroberfläche zu aktivieren, die für Ihren Benutzer in Ihrer Digital Media Supply Chain funktioniert.

Erfahren Sie mehr über Medienmanagement im Unternehmen und die Lösungen von Vidispine. Kontaktieren Sie uns noch heute und wir werden alle Ihre Fragen beantworten und Ihnen helfen, loszulegen! Finden Sie die Kontaktinformationen unten.