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Automatisierter Mediaeinkauf

Ziele schneller, effizienter und in besserer Qualität erreichen

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Die Herausforderung
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Q&A rund um AdAgent
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Rentabilität steigern. Schnell. Automatisiert. Smart.

Die Herausforderung

Trotz wachsender Konkurrenz durch einen diversifizierten Medienmarkt und immer einflussreichere Social-Media-Kanäle bietet das lineare Fernsehen Werbetreibenden immer noch eine hohe Rendite, und das markensichere Medium dominiert nach wie vor die Werbebudgets. 


Hemmnisse für die Agilität

Der Mediaeinkauf ist ein ressourcenintensiver Prozess. Eine beträchtliche Anzahl an Arbeitsstunden wird mit repetitiven Prozessen vergeudet, die völlig unnötig die Zeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter binden. Und das, obwohl viele der wesentlichen Entscheidungen rund um den Werbemitteleinsatz auch eine intensive Recherche sowie ein weitreichendes Verständnis des Marktverhaltens erfordern.

Sogar die besten Analysten können in einer immer fragmentierteren Medienlandschaft ein unvollständiges Bild abliefern. Ein mangelhafter Informationsaustausch zwischen Werbekunden, Einkäufer und TV-Sender kann, neben menschlichen Fehlern, ebenso dazu beitragen, dass Einnahmepotentiale aus dem Werbeinventar nicht voll ausgeschöpft werden.
 

Hier ist der automatisierte Mediaeinkauf gefordert. Genauer gesagt: AdAgent.
 

Innovationen von AdAgent

Mit AdAgent, der Engine zum automatisierten und optimierten Mediaeinkauf, können Agenturen die immer komplexeren Vorgaben von Werbekunden und TV-Sendern gebündelt in einer Lösung verwalten. 
 

Automated media buying_vidispine

Was kann eine Lösung für den automatisierten Mediaeinkauf für Sie tun?

Unsere Lösung fußt auf unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich TV-Werbung. So steigert AdAgent nachweislich die Rentabilität von Mediaagenturen - und das für jeden Werbekunden, der TV-Spots einsetzt.
 

AdAgent bietet Automation, Sichtbarkeit und Optimierung - die Säulen für eine erfolgreiche Verwaltung Ihrer Mediabuchungen und Mehrwert für Ihre Werbekunden, die Ziele schneller, effizienter und in besserer Qualität erreichen als mit jedem anderen Produkt auf dem Markt.

Als Technologieexperten stärken wir Ihre Kompetenzen und helfen Ihnen dabei, schneller, bessere Entscheidungen zu treffen: Mittels Software und datengestützter Analysen in Verbindung mit der Reichweitenstärke des Fernsehens.
 

Automation
  • Prozesse automatisieren und doch immer die volle Kontrolle behalten - mit einer hochkonfigurierbaren Regel-Engine.
  • Effizienz steigern - mit modernster Technologie.
  • Skalierbarkeit für Ihr Business
Optimierung
  • Schnellerer time-to-market
  • Mediaeinkäufe optimieren und Rentabilität um mindestens 2% steigern
  • Verschiedene Szenarien simulieren und visualisieren, um unternehmerische Entscheidungen zu treffen und neue Geschäftsmodelle zu erschließen.
Kundenzufriedenheit
  • Kundenzufriedenheit steigern und Ziele schneller, besser und mit weniger Aufwand erreichen.
  • Sichern Sie Ihren Werbekunden die besten Spot-Platzierungen.
  • Kundenwünsche auch in unstrukturierten Formaten bearbeiten.

Vorteile von AdAgent

Auf Basis von AdAgent arbeitet die vollintegrierte Lösung von Anfang an reibungslos.
Sie steigert die Produktivität und ermöglicht Unternehmen die Grenzen für eine progressive Geschäftsentwicklung und die Erschließung neuer Geschäftsmodelle auszuloten. Das System bietet folgende Vorteile:
 

Mehr Verkäufe, mehr Einnahmen

AdAgent analysiert fortlaufend die Performance und stellt so sicher, dass Ihre Rentabilität optimiert wird - entwede durch Steigerung der angestrebten Effizienz oder Senkung der Kosten pro GRP.

Mit gestiegener Komplexität umgehen

Durch die automatische Generierung von Mediabuchungsformularen und die Optimierung von Spotplatzierungen und Medienkampagnen macht AdAgent Ihr Unternehmen effizienter und produktiver.

Markteinführungszeit beschleunigen

Mit der automatischen Spot-Platzierung können Marken ihre Kampagnen schneller und effizienter als je zuvor starten. Gleichzeitig wird dafür gesorgt, dass die Werbbotschaft die richtigen Zuschauer zur richtigen Zeit erreicht.

Geschäftliche Flexibilität verbessern

AdAgent ist sofort einsatzbereit und verfügt über eine leistungstarke, einfach zu nutzende Regel-Engine mit über 100 vordefinierten Regeln, die sich laufend an ihre Geschäftsanforderungen anpassen lassen.

Q&A rund um AdAgent

  • AdAgent ist ein automatischer Buchungsformulargenerator und eine Opimierungsengine für den Mediaeinkauf. Das System simuliert und evaluiert verschiedene Buchungsszenarien auf Basis aller vorhandenen Parameter, Regeln und Beschränkungen.
     

    AdAgent erhält die folgenden Hauptparameter:
     

    • Kampagnenziele des Werbekunden
    • Inventar und Preisliste des TV-Senders
    • Platzierungspräferenzen
    • Rechtliche und unternehmensinterne Beschränkungen sowie Compliance-Richtlinien
    • Zielvorgaben der Mediaagentur


    Das Tool generiert dann vollautomatisierte Buchungsszenarien, optimiert auf Ihre Kennzahlen, und erstellt ein Ergebnis, das konkrete Spotplatzierungen umfasst.
    Dieses Ergebnis wird in einem Kennzahlen-Dashboard visualisiert, das Ihnen in Echtzeit einen umfassenden Überblick vermittelt sowie eine konkret erstellte Platzierungsliste bereithält.
     

    Das generierte Medienbuchungsformular kann dann direkt an den Sender oder das Medienvetriebshaus in einem vordefinierten Format (EDI, XML) oder per E-Mail gesendet werden.
     

    Während des Ausführungszeitraums der Kampagne optimiert AdAgent die Kampagne kontinuierlich weiter, wenn sich Parameter ändern oder neue hinzukommen, zum Beispiel um auf Programm- oder Preisänderungen sowie veränderte Zuschauerprognosen oder Einschaltquoten zu reagieren. Die Optimierung erfolgt vollautomatisch, sobald die aktualisierten Daten verfügbar sind.

  • Sehr schnell! Wie Vergleichstests mit bestehenden und potenziellen Kunden gezeigt haben, kann AdAgent Prozesse in Minuten ausführen, die früher Stunden, wenn nicht gar Tage dauerten. 

    Durch diese Leistungsfähigkeit können Nutzer auch verschiedene Szenarien in einem Simulationsmodus durchspielen und so die Ergebnisse bestmöglich optimieren.
     

  • AdAgent generiert sofort einen ROI und macht sich für gewöhnlich auf drei Arten bezahlt.

    Wenn AdAgent zum Beispiel einfach dabei hilft, die Platzierung von ein oder zwei Kompensierungsspots in zeitlicher Nähe zur Hauptsendezeit zu vemeiden, sollten die monatlichen Kosten für das Produkt bereits gedeckt sein. 
     
    Darüber hinaus hilft das System dabei, Ihre Nettokosten pro GRP und/oder CPM zu reduzieren, was zu signifikanten Einsparmöglichkeiten führt.
     

    Das System reduziert auch drastisch die manuelle Arbeit und ermöglicht einen reibungslosen Ablauf.In jedem dieser drei Beispiele hat sich das Produkt bereits bezahlt gemacht; größere Einsparmöglichkeiten sind bei dauerhaftem Einsatz möglich.

    Um mehr darüber zu erfahren, wie AdAgent in einer bestimmten Umgebung eingesetzt werden könnte, sprechen Sie uns einfach an. Wir erstellen Ihnen auch gerne ein individuelles Angebot.

  • Die Optimierung erfolgt vollautomatisch. Manuelle Anpassungen während der Laufzeit einer Kampagne sind normalerweise nicht erforderlich. Die Engine optimiert automatisch die Spotplatzierungen nach Änderungen - wie Programmänderungen, Prognosen und Einschaltquoten usw. - auf Basis Ihrer Ziele (z. B. GRP-Ziel halten, Kosten pro GRP/CPM verbessern, Platzierungseffizienz verbessern). Kennzahlen-Dashboards geben Ihnen einen genauen Überblick über die Performance Ihrer Kampagne. Das bedeutet, dass Sie dank der hochkonfigurierbaren Regelengine von AdAgent immer die volle Kontrolle behalten. Darüber hinaus haben Sie, falls erforderlich, jederzeit die Möglichkeit, manuelle Änderungen der konkreten Spotbuchungen vorzunehmen.
     

  • Der automatisierte Mediaeinkauf erhöht die Kundenzufriedenheit an mehreren Fronten:

    1. Ziele werden schneller erreicht - Der automatisierte Mediaeinkauf ermöglicht schnellere, effizientere Prozesse und ist daher weitaus leistungsfähiger als manuelle Ad-Hoc-Systeme.
    2. Ziele werden günstiger erreicht  - Da Leistungskennzahlen  schneller erfüllt werden, müssen weniger Platzierungen gebucht werden.  Kosteneinsparungen werden so auf mehreren Ebenen erreicht, darunter bei Spotplatzierungen und Agenturarbeitszeit.
    3. Kundenanfragen lassen sich ad hoc bearbeiten - Kundenanfragen kommen häufig unstrukturiert an. Mit einem automatisierten Mediaeinkauf lassen sich diese dennoch bearbeiten, indem Ingest-Prozesse strukturiert,  Anfragen geordnet und Regeln und Parameter angelegt werden.
    4. Eine Marktanalyse legt die besten Spotplatzierungen fest. Indem die Platzierungsanalyse von der intuitiven Arbeit abgekoppelt wird, stellt der automatisierte Mediaeinkauf sicher, dass die effizientesten Spotplatzierungen gesucht werden. So wird dem sich ändernden Marktverhalten nahezu unmittelbar begegnet. 
    5. Insgesamt wird Ihre Kompetenz als Berater des Vertrauens gegenüber Ihrem Kunden gestärkt.
  • Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

    AdAgent ist eine hochgradig skalierbare, cloudbasierte Lösung. Daher sind die Dienste sofort verfügbar. Über unsere offene API lassen sich diese Dienste auch an ihr internes System anbinden, z. B. an ein Mediaplanungstool. Und obwohl wir empfehlen, das System als Dienst in der Cloud zu nutzen, kann AdAgent auch lokal installiert werden. Konkrete Anforderungen für die Dimensionierung des Systems hängen von der Anzahl der zu erwartenden Transaktionen an. Zur Evaluierung ihrer individuellen Voraussetzungen, sprechen Sie uns bitte an. Wir stellen Ihnen gerne die entsprechenden HW-Anforderungen zur Verfügung.

  • Wie lässt sich AdAgent in mein Ökosystem integrieren?

    AdAgent umfasst eine offene API und kann einfach an jedes interne oder externe System angebunden werden. Über eine EDI-Schnittstelle kann AdAgent direkt mit dem TV-Sender kommunizieren, zum Beispiel, um Programmpläne und Inventarinformationen zu erhalten oder um dem Sender Ihre Buchungsformulare zukommen zu lassen. Um Einschaltquoten oder Prognosen zu erhalten, lässt es sich auch direkt mit Bewertungsagenturen verbinden. Für erweiterte Analysen kann das Produkt intern an Ihr Mediaplanungstool, CRM-System, Buchhaltungsprogramm und natürlich Ihr Berichtssystem und ihren Datenspeicher angebunden werden.

  • AdAgent passt pefekt zu Ihrem Unternehmen, wenn die vom Werbekunden übermittelten Kampagnenziele Infomationen wie Budget, Laufzeit, Sendermix, demographische Zielgruppe, Zuschauersegment, Zielratings, Region/Markt, Spotlänge, bevorzugte Zeitspanne usw. enthalten. Und wenn das dem TV-Sender übermittelte Buchungsformular einen konkreten Spot-Buchungsplan enthält.

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Verschaffen Sie sich bei einer Live-Produktdemo einen eigenen Eindruck darüber, wie der automatisierte Mediaeinkauf Ihr Business optimieren kann. Einfach Kontaktformular ausfüllen und wir melden uns bei Ihnen. Sie können auch gerne direkt Kontakt zu einem unserer Ansprechpartner aufnehmen.

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Kurt Krinke
Experte für Broadcast Lösungen - Nordamerika
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Dirk Steinmeyer
Experte für Broadcast Lösungen - Europa, Mittlerer Osten & Afrika